unser Verein

Die Mitteilung schlug in der Fan-Szene wie eine Bombe ein:
Im Thurgau wurde ein FC Aarau Fan-Club gegründet!
Nicht vom FCZ oder GC oder St. Gallen, nein, FC Aarau.
Nun, wie kam es dazu?

Der Zufall wollte es, dass sich in einem Jugend und Sport Skilager in Vallbella zwei junge FC Aarau Fans kennenlernten. Der eine hatte früher im Aargau gewohnt, der andere war Bürger von Aarau und deshalb schon lange FCA-Fan. Beim gemütlichen Zusammensitzen in der Skibar kam den beiden dann die Idee, man könnte doch einen FC Aarau Fan-Club gründen. Da die Skibar auch noch von anderen jungen Thurgauern besetzt war, wurden gleich Mitglieder gesucht. Die Idee stiess bei vielen auf Interesse, was zum Teil auch auf die allgemeine Antipathie gegenüber anderen Ostschweizer Fussballclubs (GC, FC St. Gallen, FCZ) zurückzuführen war. Am Ende des Lagers hatten die beiden eine Liste mit 25 Namen zusammengebracht.

Die erste Bewährungsprobe erhielt der Fanclub bei der Gründungsversammlung am 13. März 1998. 23 von 25 Mitgliedern waren anwesend und gründeten den ersten FC Aarau Fan-Club im Kanton Thurgau unter dem Namen Thurgovia 98. Schon damals war allen klar, dass Thurgovia 98 kein Fanclub im klassischen Sinne sein wird. Die relativ weite Distanz zum Heimstadion vom FCA liess regelmässige Matchbesuche kaum zu. Aussserdem waren die meisten Mitglieder des Fanclubs keine eingefleischten Fussballfans sondern mehr Sympas des FCA. Im Vordergrund stand somit das Zusammensein und der Spass.

In der Zwischenzeit hat Thurgovia 98 schon über 10 Jahre auf dem Buckel. Der Mitglieder-Bestand hat sich bei rund 20 Personen eingependelt. Seit 2009 sind auch einige Mitglieder aus dem Kanton Aargau dabei, die wir beim Auswärtsspiel in Vaduz kennen gelernt haben. Diese Bekanntschaft hat dem Fanclub neues Leben eingehaucht und bereichert unser Vereinsleben ungemein. Eine Folge davon ist auch diese nigelnagel neue Website. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Creater und Webmaster Martin Walti.

Euer Präsi Lukas Zimmermann

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner